Unter der Leitung von  Prof. Dr. Martin Kröll und Prof. Dr. Bernd Kuhlenkötter fand am 15. und 16. Juni 2023 der internationale Expertenworkshop im Rahmen des EU-Projekts „Digitaler Coach“ im Forschungsgebäude des ZESS (Forschungszentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service Systeme) auf dem Gelände Mark 51°7 in Bochum statt. An dem Workshop nahmen Experten aus neun EU-Ländern teil. Die Konferenz beschäftigte sich mit der digitalen Transformation in Organisationen und ausgewählten Wirtschaftsregionen in Europa. Ihre Forschungsergebnisse haben u.a. folgende Experten präsentiert: Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhlenkötter (RUB): Konzeptioneller Ansatz vom Forschungsbau ZESS und der Lern- und Forschungsfabrik (LFF) des Lehrstuhls für Produktionssystem an der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Dr. Matthias Kiese (RUB Geographisches Institut): Strukturwandel 2.0: Das Ruhrgebiet auf dem Weg zur Wissensökonomie?, Prof. Dr. Jörg von Garrel &,Samantha Werens:  (Kompetenzzentrum Arbeit & KI, Hochschule Darmstadt): Künstliche Intelligenz, Akzeptanz von KI-basierten Arbeitssystemen und produzierendem Mittelstand, Dr. Sönke Knoch (Leiter des Regionalen Zukunftszentrums für KI und Digitale Transformation; Forschungsteam von Prof. Antonio Krüger des deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz): Menschenzentrierte KI für KMUs, Dr. Benedikt Sommerhoff (Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt a. M.): Anwendungsfälle, Perspektiven und Realisierung einer integrierten digitalen Qualitätssicherung, PD Dr. Tobias Kämpf (Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V., ISF München): Künstliche Intelligenz und der Wandel von Arbeit, Sandra Kunhenn (Projektmanagerin BO-technologies, Bochum Economic Development (WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH): Digitaler Ansatz und Entwicklung von Technologie-Ökosystemen unter einer Dachmarke in Wirtschaftsregionen und Prof. Dr. Peter Dehnbostel (Technische Universität Dortmund): Corporate Learning Ecosystems als Perspektive?.

Anbei finden Sie den Link zur entsprechenden Pressemitteilung:

2023 06 15 KM Expertenworkshop ZESS 224