Unter Leitung von Prof. Dr. Martin Kröll fand vom 20.03.2023 bis 22.03.2023 die erste internationale dreitätige Lehr-Lern-Aktivität (LLA) im EU-Projekt „Career Intelligence“ am IAW der Ruhr-Universität Bochum im hybriden Format statt. Aktiv mitgewirkt haben dabei die Projektpartner aus den verschiedenen EU-Ländern Griechenland, Finnland, Bulgarien, Ungarn und Deutschland (siehe Foto) sowie Experten von externen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Insgesamt beteiligten sich knapp 30 Personen an der hybriden LLA.

Folgenden konkrete Themen standen im Mittelpunkt des internationalen Workshops: „AI tools and feedback processes in vocational education and training“ (Prof. Martin Kröll), „Chatbots: Potentials and Pitfalls in Education“ (Prof. Dr.-Ing. Matthias Wölfel, Universität Karlsruhe), „Developing chatbots: step by step in the development of a learning assistant“ (Mary Lamprou, Cytech), „The six steps of chatbot design“ (Dr. Cäcilie Kowald, Time4you), „Chatbot Canvas Career Intelligence and the development of chatbot personas“ (Kristina Burova-Keßler, IAW der Ruhr-Universität Bochum), „Conversation Design for Chatbot“ (Themis Dakanalis, Cytech), „Competence model Career 4.0: Presentation of the current status of the self-assessment tool“ (Prof. Dr. Jussi Kantola und Dr. Jarno Einolander, University of Turku, Finland), „Personal development plan and AI-based solution approaches“ (Prof. Martin Kröll), „Virtual Companionship – How to Design Engaging Chatbot Conversations“ (Dr. Linda Grogorick, TU Braunschweig) und „Cybersecurity for Micro- and Small Enterprises“ (Dr. Remmele, Universität Freiburg). Außerdem wurden zu den beschriebenen Themen Workshops in Interaktion mit den Projektpartnern durchgeführt. Insgesamt gab es viel positives Feedback von allen Beteiligten und die Lehr-Lern-Aktivität wurde von den Teilnehmer*innen als zentraler Meilenstein im Hinblick auf das EU-Projekts „Career Intelligence“ eingestuft.

Wenn Interesse an den Forschungsergebnissen besteht, können Sie sich gerne an Herr Prof. Kröll wenden (martin.kroell@rub.de).

Lehr Lernaktivitaeten EU Projekt Careere Intelligence