Von MERCUR (Stiftung Mercator) wird das Science Policy Network zur Digitalisierung initiiert, bei dem sich regelmäßig Vertreter der verschiedenen NRW-Ministerien und Wissenschaftler der Universitätsallianz Ruhr austauschen. Die zweite Zwischenkonferenz fand am 10. Juli an der Ruhr-Universität Bochum statt. In Kooperation zwischen Prof. Dr. Bernd Kuhlenkötter (Lehrstuhl für Produktionssysteme) und Prof. Dr. Uta Wilkens (IAW) wurden die Themen rund um Industrie 4.0, Arbeit 4.0 und Change Management mit rund 20 Teilnehmern intensiv diskutiert. Zudem gab es eine Führung durch die neue Lern- und Forschungsfabrik an der Industriestraße 36. Im Dankesschreiben von MERCUR hieß es: „Es gab ausschließlich positive bis begeisterte Rückmeldungen.“ Auch die beiden Bochumer Gastgeber haben den Austausch als sehr fruchtbar erlebt. Die Arbeit im Netzwerk setzt sich jetzt in bilateralen Beratungsgesprächen mit Ministeriumsvertretern fort.